November: Gruselig und gespenstisch schön

• Bildvorlagen: Instrumente
  • Klanggeschichte: Eine Gespenstergeschichte (mit Audiodatei)
  • Bastelanregungen: Taschentuchgespenster, Kleistergespenster
  • Klangspiel: Fünf kleine Gespenster (mit Audiodatei)
  • Klanggeschichte: Rassel, das Rasselgespenst (mit Audiodatei)
  • Bastel- und Gestaltungsanregung: Gespensterburg

Mehr Details zu "November: Gruselig und gespenstisch schön"
In Klanggeschichten ist es Kindern möglich, ein Gewitter nachzuspielen, sich in die Thematik hineinzuversetzen und ihre Ängste und Befürchtungen zum Ausdruck zu bringen. Ängste der Kinder können mit Hilfe von Klanggeschichten aufgegriffen und in positive Erfahrungen umgewandelt werden, wenn in diesem Kontext auch sachliche Erklärungen der Erzieher/-innen zur Entmystifizierung von Angstthemen beitragen. Im Heftteil "November: Gruselig und gespenstisch schön" können genau diese Ängste mit Hilfe von zwei Klanggeschichten zum Thema Gespenster aufgegriffen, dargestellt und bearbeitet werden. Um gleichzeitig auch die Fantasie und die motorisch, kreativen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen zu schulen, finden sich Bastel- und Gestaltungsanregungen mit unterschiedlichen Materialien.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer
Ausgabe: 03/2011
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.