Dezember: Das weiße, leise Winterorchester!

• Vorwort: Dimensionen des Themas
  • Gedanken zum Thema Musik
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Bildvorlagen: Instrumente
  • Klanggeschichte: Schneesterne und Wattewolken (mit Audiodatei)
  • Klangspiel: Schneeflockenkinder (mit Audiodatei)
  • Bastelanregung: Schneestirnband

Mehr Details zu "Dezember: Das weiße, leise Winterorchester!"
Sich mit Musik und Klanggeschichten zu beschäftigen heißt, musische Unterschiede deutlich zu machen, soziale Erfahrungen in der Gruppe zu sammeln und ein Gruppengefühl zu erleben, Verantwortung zu übernehmen, wichtig zu sein und das Selbstwertgefühl zu stärken und Kreativität und Fantasie zu entwickeln und zu erweitern. Im Heftteil "Dezember: Das weiße, leise Winterorchester!" fördern eine Klanggeschichte zum Thema Schnee und Wattewolken und ein Klangspiel zum Thema Schneeflockenkinder genau diesen Zusammenhalt und das Verantwortungsgefühl eines jeden Einzelnen für das gemeinsame Gelingen der Gruppenarbeit. Eine Bastelanregung für ein Schneestirnband schult die Kreativität und Fantasie der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Sommer