Wir bauen eine Rollenmaschine

• Sprachförderung: Mindmap (Wörter, die rollen)
  • Experiment: Was kann rollen?
  • Lied: Dinge können sich bewegen (mit Audiodatei)
  • Sprechvers (mit Audiodatei)
  • Redensart
  • Bauprojekt/Experiment: Die Rollenmaschine
  • Poster: Alles, was rollt - alles, was fliegt

Mehr Details zu "Wir bauen eine Rollenmaschine"
Die einfach Frage "Was kann eigentlich rollen?" ermöglicht den Einstieg in das Thema "Alles, was rollt". Im Anschluss daran können Kinder selbst einmal Gegenstände rollen lassen und ausprobieren, ob auch eckige Dinge eine Rampe runter rollen. Zu der Liedstrophe "Dinge können sich bewegen, rollen, hüpfen, kugeln, fliegen, komm' mach mit, das kannst auch du!" kann außerdem getobt werden und mit dem Bau einer Rollenmaschine können Kinder sehen und ausprobieren, wie sich Rollen verhalten: Was muss man tun, damit sich die Rollen langsam oder aber schnell bewegen?
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2013