Wenn der Herbstwind saust und braust

• Der Herbstwind singt uns sein Lied
  • Im Herbstwald
  • Der Igel
  • Sonne, Mond und Sterne

"Der Herbstwind singt uns sein Lied" ist der thematische Schwerpunkt dieser Ausgabe. In diesem Rahmen erwarten Sie vielfältige Anregungen, mit denen Sie den Kindern den Herbst mit ganz unterschiedlichen Angeboten spielerisch näherbringen.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Wenn der Herbstwind saust und braust"

In Baustein 1 lauschen wir dem Herbstwind. Hierzu gibt es Lieder, eine Schwungtuch- und eine Pustegeschichte. Die Gestaltung eines Windspiels, Angebote rund um den Winddrachen und ein Exkurs in Richtung Regenwetter dürfen auch nicht fehlen. Außerdem werden mit Richard Wagner und Frédéric Chopin zwei bedeutende Komponisten einmal näher betrachtet und anhand zweier Musikstücke gehört.

Im 2. Baustein geht es in den Herbstwald. Dieser wird mit einer Klanggeschichte und Liedern melodisch und mit einer Yogaübung und Spielen auch körperlich erfahren.

Der 3. Baustein beschäftigt sich mit dem Igel. In einem Fingerspiellied, mit dem Bau einer Rassel und einem Klanggedicht bekommt die musikalische Bildung ihren Raum. Bei einer Traumreise wird Entspannung groß geschrieben.

Baustein 4  bietet Impulse für die dunkle Jahreszeit in der Kita. Eine Klanggeschichte zu einem chinesischen Märchen, die Gestaltung von Klangstäben, Mal- und Bastelanregungen sowie ein Rezept für Sonnenbrötchen sind hier zu finden. Außerdem bietet das Märchen "Die Sterntaler" den Rahmen für eine kleine Aufführung mit Musik und Tanz. Diese Angebote sind auch als Impulse für ein kleines Lichterfest zu verstehen, welches, entweder im Rahmen von St. Martin oder als alternative Weihnachtsfeier, mit Kindern und Eltern gefeiert werden kann.

Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Feste: Erntedank