Märchenhafte Musik für Kinder - von Mozart bis Beethoven

• Die Zauberflöte
  • La Cenerentola - Aschenputtel
  • Ludwig van Beethoven

Tauchen Sie ein in die märchenhafte Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini und Ludwig van Beethoven

Welchen Download brauchen Sie?

In dieser Ausgabe betreten wir die Welt der Märchen und der Oper . In diesem Rahmen... mehr
Mehr Details zu "Märchenhafte Musik für Kinder - von Mozart bis Beethoven"

In dieser Ausgabe betreten wir die Welt der Märchen und der Oper. In diesem Rahmen erwarten Sie vielfältige Anregungen, mit denen Sie den Kindern märchenhafte Opern altersgerecht näherbringen.

Kinder sind generell offen für jede Musik, die sie hören. Wichtig ist, dass sie nicht überfordert werden und mit Freude zuhören. Daher sind die Angebote in den Bausteinen dieser Ausgabe so gestaltet, dass sie einen kindgerechten Zugang zur klassischen Musik bieten. Es geht dabei nicht darum, komplette Opern zu hören, sondern mit vielen Klängen, Spielen und Liedern sowie Geschichten und Gestaltungsanregungen, die Neugierde und das Interesse der Kinder an Musik zu wecken.

In einem ersten Baustein lernen die Kinder über Geschichten, Bewegungslieder, beim Betrachten eines Wimmelbildes und von Bildkarten, Instrumente und die Welt der Opernbühne kennen.

Der zweite Baustein beschäftigt sich mit der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Eine Klanggeschichte, Lieder und Gestaltungsanregungen lassen die Kinder eintauchen in eine magische Welt voller Fantasie.

Im dritten Baustein wird es besonders märchenhaft. Der Schwerpunkt hier liegt auf der Oper "La Cenerentola" (Aschenputtel). Die Kinder bekommen einen ganz neuen, musikalischen, Zugang zu einem der wohl schönsten und bekanntesten Märchen.

Der vierte Baustein ist Ludwig van Beethoven gewidmet, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Durch ein Experiment, Malen zur Musik, eine Traumreise und natürlich der 9. Symphonie, die nicht fehlen darf, lernen die Kinder den Schöpfer ganz besonderer Musik kennen.

Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Ausgabe: 01/2020