Die vier Elemente

• Klassische Musikstücke: Wassermusik und Sturmsonate
  • Instrumentenbau: Rasseln und Drehtrommeln
  • Entspannungsübungen: Traumreisen und Klanggeschichten

Tauchen Sie mit Ihren Kita-Kindern in die spannende Welt der vier Elemente ein.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Die vier Elemente"

Die vier Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer faszinieren Menschen seit jeher. Sie zu beherrschen und sich zunutze zu machen wurde ebenso lange versucht. Von den Urmenschen, die gezielt Feuer gebrauchten, über Ackerbau und die Verwendung von Erde und Lehm zum Häuserbau bis hin zu Wasser- und Windmühlen, um Energie zu gewinnen, stets haben Menschen ihren praktischen Nutzen aus den Elementen gezogen.

Aber neben diesem nützlichen Aspekt hat die schiere Kraft der Elemente auch Respekt und Ängste hervorgerufen. So beschwor man Götter und brachte Opfer und bis hin in unser Zeitalter ist man den Elementen auch stets mit viel Vorsicht begegnet. Wetterphänomene wurden genau beobachtet, Vorsorge gegen mögliche Folgen von Unwettern getroffen. In der westlichen, technisch und industriell durchstrukturierten Welt ist dieses Verhalten jedoch oftmals verloren gegangen. Gerade in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels aber werden die Menschen häufig wieder daran erinnert, welche Energien durch die vier Elemente freigesetzt werden können.

Auch für Künstler/-innen bieten die Elemente seit jeher eine große Inspirationsquelle, ob für Gemälde, Geschichten und Gedichte oder, nicht zuletzt, im Bereich der Musik für Stücke ganz unterschiedlicher Art.

In dieser Ausgabe möchten wir dem nachspüren. Angebote zum Bereich der klassischen Musik, Lieder, Bewegungsspiele, Geschichten, Gestaltungsanregungen und weitere Dinge vermitteln den Kindern spielerisch Wissen über die vier Elemente.

Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik
Jahreszeit: Herbst
Ausgabe: 02/2022
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Fotos und Illustration, Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Musik und Bewegung
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial
Faulhorn Gustl geht auf Abenteuerreise Faulhorn Gustl geht auf Abenteuerreise
ab 128 Credits (~ 12,80 €)