Alles rund um den Bauernhof

• Gedicht: Das Zeitungsblatt
  • Aktivität: Einkaufen auf dem Bauernhof
  • Stuhlkreisspiel: Was kauf? ich ein?
  • Zuordnungsspiel: Frisch vom Bauernhof!
  • Informationen: Was ist Heu?
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Alles rund um den Bauernhof"
Sich frei bewegen können, alles in gelockerter Atmosphäre angucken und bestaunen - all dies ist auf einem Bauernhof gut möglich. Stadtkinder hatten jedoch oft noch nie die Möglichkeit, einen Bauernhof zu besuchen und ein Schwein, ein Schaf, eine Ziege aus unmittelbarer Nähe zu sehen oder sogar zu streicheln. Viele Kinder fragen sich darum: "Was ist eigentlich ein Bauernhof?". Der Heftteil "Alles rund um den Bauernhof" lädt die Kinder deshalb dazu ein, den Alltag auf einem Bauernhof und die Werkzeuge und Hilfsmittel eines Bauern kennenzulernen. Oft ist der Aufwand, zum Bauernhof zu fahren, viel größer, als mal eben in den Supermarkt zu gehen. Aber natürlich ist es ein einschneidendes Erlebnis für alle Kinder, auf einem Bauernhof einzukaufen. Darum werden hier auch Anregungen zu Aktivitäten und einem Stuhlkreisspiel gegeben, das einen Einkauf im Hofladen simuliert. Wer mit seiner Kindergartengruppe einen Ausflug zum Bauernhof plant, findet in diesem Heftteil ebenfalls nützliche Informationen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2005