Wechselhaftes Wetter

• Bastelanregung: Wetteruhr
  • Gestaltungsanregung: Wetter-Collagen
  • Beobachtung: Wetterkalender
  • Bewegungsspiel: Was zieh ich heute an?
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wechselhaftes Wetter"
Schon seitdem es Menschen auf dieser Erde gibt, beschäftigen sie sich mit dem Wetter und mit seinen Auswirkungen auf ihr Leben. Mit dem Wetter verknüpfen sich viele Urerfahrungen des Menschen: Kälte, Wärme, das Gefühl von Nässe auf der Haut, Wind, der einem entgegenbläst, Helligkeit und Dunkelheit. Diesen Auswirkungen des Wetters ist der Mensch noch heute ausgesetzt, auch wenn er sich immer länger in geschlossenen Räumen aufhält. Man kann sich auf verschiedene Art und Weise dem Thema Wetter nähern. Der vorliegende Heftteil enthält einige Gestaltungsanregungen und einen Wetterkalender, um die Besonderheiten des Wetters zu entdecken. Ein Bewegungsspiel hilft den Kindern das Wetter mit all ihren Sinnen zu spüren und ein Poster bringt die verschiedenen Phänomene zusammen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005