Im Sonnenschein

• Aktion: Wie weit ist die Sonne weg?
  • Gespräch: Im Sonnenschein
  • Gestaltungsanregung: Sonne aus Papiermaschee
  • Beobachtung: Der Lauf der Sonne
  • Experimente: Die Sonne macht alles warm
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Im Sonnenschein"
Die Sonne ist der wichtigste "Motor" für das Wetter auf der Erde. Die Hitze der Sonne sorgt für die Verdunstung innerhalb des Wasserkreislaufs, sie ist die Ursache für die Lufterwärmung. Die Sonne spendet Licht für Pflanzen, Tiere und Menschen - ohne sie gibt es kein Leben auf der Erde. Der Stand der Sonne bestimmt Tag und Nacht und verursacht die Jahreszeiten. Schon früh erkannten die Menschen die Wichtigkeit der Sonne. In vielen Kulturen wurde sie als Gottheit verehrt, so z.B. im alten Ägypten und bei den Azteken. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich deshalb mit dem Thema Sonne. Durch ein Experiment und Beobachtungsaufgaben entdecken die Kinder die Besonderheiten der Sonne und eine Gestaltungsanregung fördert ihre Kreativität und Feinmotorik.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005