Lindes Lüftchen - Rauhe Winde

• Experimente: Woher kommt heute der Wind?/Wie entsteht der Wind?
  • Mitmachgeschichte: Sturm im Drachenland
  • Lied: Pi-Pa-Pustewind
  • Experiment: Tornado im Wasserglas
  • Gestaltungsanregung: Kunterbunte Dosenwindspiele
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Lindes Lüftchen - Rauhe Winde"
Die Ursache für alle Winde, ob "lindes Lüftchen", Sturm, Orkan oder Hurrikane ist immer Luft, die irgendwo auf der Erde von der Sonne erwärmt worden ist. Durch die Erwärmung wird die Luft leichter und steigt nach oben. Durch diese Aufwärtsbewegung entsteht ein Sog, dem kühlere Luft nachfolgt. Die warme Luft kann sich nur innerhalb der Lufthülle der Erde bewegen, deshalb fließt sie in der Höhe wieder auseinander. Das geschieht so schnell, dass die nachfolgende Luft nicht schnell genug nachfließen kann - ein Tiefdruckgebiet ist geboren. Die daraus resultierenden Luftströme sind unsere Winde. Der vorliegende Heftteil ist gespickt mit Experimenten rund um das Thema Wind. Eine Mitmachgeschichte, ein Lied und eine Gestaltungsanregung kombinieren Wissen mit Kreativität und fördern so verschiedene Interessen der Kinder.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005