Wasser und Regen

• Sinnesübung: Fühl mal! Nass oder trocken?
  • Experiment: Alles Leben braucht Wasser
  • Fingerspiel: Regentropfen
  • Gestaltungsanregung: Regentropfenbilder
  • Experiment: Wie entsteht Regen?
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wasser und Regen"
Auf der Erde ist neben dem Sonnenlicht Wasser die zweite wichtige Grundlage für alles Leben. Überall verdunstet Wasser. Je heißer es ist, desto schneller verläuft dieser Prozess. Da warme Luft leichter ist als kalte, steigt der Wasserdampf mit ihr nach oben. Dabei dehnt sich die warme Luft in der Höhe immer weiter aus - Ursache ist der abnehmende Luftdruck, in den höheren Luftschichten. Während dieses Vorgangs kühlt sich die Luft jedoch wieder ab. Nur wenn kleine materielle Teilchen in der Luft enthalten sind, kondensiert dabei der vorhandene Wasserdampf zu winzigen Tröpfchen. Daraus bilden sich die Wolken, die Regen bringen können. Im vorliegenden Heftteil finden sich vielseitige Experimente und eine Sinnesübung zum Thema Wasser und Regen. Ein Fingerspiel fördert die Fingerfertigkeit und eine Gestaltungsanregung die Feinmotorik der Kinder.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005