Eis und Schnee

• Tipps für die Praxis
  • Experiment: Frieren und Tauen
  • Experimente: Wie viel Wasser ist im Schnee?
  • Schnee unter der Lupe
  • Rezept: Bananen-Eis mit Haselnüssen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Eis und Schnee"
Im Winter, wenn es so richtig friert und schneit, merkt man erst, welch eine spannende Substanz das Wasser sein kann. Es kann sowohl gasförmig, flüssig oder fest sein. Die meisten Substanzen schrumpfen, wenn sie gefrieren - Wasser dagegen dehnt sich aus. Seine Dichte ist im gefrorenen Zustand zehn Prozent geringer als im flüssigen Zustand. Aus diesem Grund schwimmt das Eis oben auf der Pfütze, deshalb können Eisberge schwimmen. Und deshalb platzt auch die bis oben gefüllte Wasserflasche im Eisfach des Kühlschranks. Der vorliegende Heftteil enthält anregende Experimente rund um das Thema Eis und Schnee. Die Kinder lernen diese Wetterphänomene so kennen und ein Rezept zum Thema Eis zeigt, dass ein Wetterphänomen auch lecker sein kann.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005