Hagel, Blitz, Donnerknall

• Mitmachgeschichte: Was mach ich bei Gewitter?/Hagelkörnerspiel
  • Gestaltungsanregung: Gewitterbild als Gemeinschaftsarbeit
  • Aktion: Gewittersinfonie
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Hagel, Blitz, Donnerknall"
Die meisten Gewitter treten in unseren Breiten im Sommer auf. Voraussetzung für ihre Bildung ist warmes Wetter, bei dem große Wassermengen verdunsten. Die aufsteigende warme Luft reißt den Wasserdampf schnell mit hoch und es bilden sich riesige Wolken. Eine Gewitterwolke kann bis zu 10.000 t Wasser enthalten. Die Wolken sind dann so dicht, dass sie das Licht schlucken und erscheinen dadurch fast schwarz. In den Wolken gefriert durch die Abkühlung in der Höhe ein Teil des Wassers. Durch die starken Luftströmungen stoßen die Eisstückchen mit Wucht zusammen und es werden winzige Elektronen abgespalten. Dabei laden sich die Wolken mit elektrischer Energie auf. Irgendwann wird die Spannung dann so groß, dass sie sich als Blitz entlädt. Gewitter sind spannend für Kinder. Deshalb enthält der vorliegende Heftteil Aktionen und Spiele zum Thema Gewitter. Die Kinder können sich austoben und eine Gestaltungsanregung fördert die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005