Nebel, Tau und Regenbogen

• Aktionen: Wir fühlen den Tau/Tautropfen suchen
  • Experiment: Wie entsteht Tau?
  • Aktion: Nebelwanderung
  • Gestaltungsanregung: Nebelbilder fürs Fenster
  • Experimente: Regenbögen selbermachen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Nebel, Tau und Regenbogen"
In kalten Nächten kühlt der Boden aus. Ist dabei die Luftfeuchtigkeit besonders hoch, so kondensiert das Wasser in der Luft. Wenn man nicht weiter als 1.000 m sehen kann, spricht man von Nebel. Auch wenn feuchte Luft an Berghängen hochsteigt, und sich dabei abkühlt, entsteht Nebel, der im Gebirge oft sehr schnell heranziehen kann. Im Prinzip ist Nebel nichts anderes als Wolken, die dicht über dem Boden hängen. Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil. Mit Hilfe von Experimenten und Aktionen erleben die Kinder diese Wetterphänomene mit den eigenen Sinnen und können so ihre Besonderheiten verinnerlichen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005