Wie wird das Wetter

• Beobachtungen: Unsere kleine Wetterstation/Wetterkarte betrachten
  • Schautafel: Wetterkarte
  • Beobachtungen: Wetterkarten selber machen
  • Beobachtung: Stimmt die Vorhersage?
  • Spiel: Wettertipp
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wie wird das Wetter"
Die Wettervorhersage ist schon immer ein dringlicher Wunsch des Menschen gewesen. Das ist verständlich, wenn man bedenkt, dass es in früheren Zeiten oft lebenswichtig war, rechtzeitig auf das Wetter reagieren zu können. Vor allem Bauern und Seeleute beobachteten alle Erscheinungsformen des Wetters ganz genau. Sie achteten auf das Verhalten der Tiere und die Zeichen in der Natur. Auf diese Weise entstanden die Bauernregeln, die vielfach einen Kern Wahrheit enthalten. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils können die Kinder das Wetter entdecken. Durch Beobachtungen, Spiele und ein Experiment werden die Kinder zu richtigen Wetterfröschen und verbinden Wissenschaft und Erfahrungen miteinander.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2005