Leben im Dschungel

• Bastelanregung: Hampelaffe
  • Zum Erzählen oder Vorlesen: Die Menschen im Dschungel (mit Audiodatei)
  • Spiel: Jagen mit dem Blasrohr
  • Gesprächsanregungen: Die Urwaldapotheke
  • Aktion: Zeit erleben
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Leben im Dschungel"
Rund um den Äquator herum in den Regenwäldern, leben seit tausenden von Jahren auch Menschen. Der Wald ist für sie der Wohnort, sie kennen alle Pflanzen und Tiere. Sie wissen, ob die Pflanze nahrhaft, wohlschmeckend, eine Heilpflanze oder eine Giftpflanze ist. Genauso gut kennen sie sich mit den Tieren des Regenwaldes aus. In den riesigen Regenwäldern wohnen aber nicht so viele Menschen, wie in unseren großen Städten, es sind nur wenige, die zu einem Stamm gehören: Sie wohnen in kleinen Gruppen. Oft sind auch viele miteinander verwandt. Ihre Häuser sind aus Ästen und Palmzweigen gebaut. Einige bauen ihre Hütten erhöht, damit keine giftigen Schlangen, Skorpione oder giftige Käfer in die Häuser gelangen. Geschlafen wird in diesen Häusern auf geflochtenen Matten aus Pflanzen. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Informationen rund um das menschliche Leben im Regenwald. Durch eine Erzählung, Spiele und Aktionen fühlen sich die Kinder wie Urwaldbewohner und lernen so dieses besondere Leben kennen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 04/2006