Wasser - vom Regen über den Teich bis hin zum Meer

• Baustein 1: Regen (Geschichte, Lied, Fingerspiel)
  • Baustein 2: Teich (Geschichten, Kreativangebote, Lieder, Experiment)
  • Baustein 3: Meer (Bewegungsimpuls, Kreativangebote, Spieletipps)

Mehr Details zu "Wasser - vom Regen über den Teich bis hin zum Meer"
Wasser bedeutet Leben. Ohne Wasser kann nichts und niemand existieren. Menschen, Tiere und Pflanzen können ohne Wasser nicht überleben. Es kommt überall auf der Erde vor: in Seen und Flüssen, im Meer und natürlich in Form von Regen.
Ausgehend vom Regen, welcher Blumen und Bäume zum Wachsen bringt, beginnen wir diese Thematik. Die unzähligen Tropfen, welche unsere Welt mit Wasser versorgen, sind Ausgangspunkt unserer "Wasserreise". Denn auch bei Regen, kann unsere Welt wundeschön und voller spannender Erlebnisse sein.
Zweite Station unsrer Reise ist der Teich. Ein stehendes Gewässer, das vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten, einen Lebensraum bietet. Frösche, Libellen oder Fische haben im und am Teich ein Zuhause gefunden.
Letzter Aufenthalt unserer "Wasser-Erlebnisreise" ist am Meer. Im Gegensatz zu Teich und Regen, ist Meerwasser salzig. Unzählige Tier- und Pfl anzenarten leben darin. Ein spannendes und auch für die Kleinsten hoch interessantes Thema. Krebse, Tintenfische und Quallen sind Lebewesen, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Wie schmeckt eigentlich Meerwasser?
Solchen und anderen Fragen werden wir auf den Grund gehen und in kindgerechter Weise mit allen Sinnen erfahrbar machen. Dieses Heft bietet viele verschiedene Kreativangebote, die mit Kindern unter 3 Jahren hervorragend umzusetzen sind, Lieder und Fingerspiele, aber auch viele kurze und leicht verständliche Geschichten, einfache und spannende Experimente, Sachbetrachtungen, Impulse für Bewegungsstunden und Unzähliges mehr.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2010