Fisch Fussel, die Muschel und die fremden Fische

• Sinneserfahrung: Sand
  • Buchtipps: Fantastische Fisch- und Froschgeschichten
  • Experimente: Wasser

Mehr Details zu "Fisch Fussel, die Muschel und die fremden Fische"
Wasser ist Leben und es findet sich in so vielfältiger Form auf unserer Erde. Im vorliegenden Heftteil lernen die Kleinen ein paar Teichbewohner näher kennen. Die Muschel zählt zu den Weichtieren und besteht aus Kalkschalen, Kopf und Fuß. Muscheln kommen in Salz- und Süßwasser vor. Die meisten ernähren sich von Plankton, das sie mit ihren Kiemen aus dem Wasser filtern und können zwischen 1-300 Jahren alt werden. Bei Fischen gibt es Süß- und Salzwasserfische, in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen. Fische können gut riechen und sehen. Sie atmen mit Kiemen und bewegen sich mithilfe ihres Schwanzes und ihrer Flossen fort. Es gibt in diesem Heftteil aber noch viel mehr, mit Hilfe von Geschichten und Kreativangeboten, zu entdecken. Zusätzlich bieten einfache Wasser-Experimente kleinen Kindern naturwissenschaftliche Erfahrungen und helfen ihnen, die Welt ihrer Umgebung zu verstehen. Spielend lernen sie die Eigenschaften des Elementes Wasser kennen und beobachten erste physikalische und chemische Phänomene.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2010