Krebs und Fische

• Kreativangebot: Druckbild Fische
  • Lied: Es schwimmen Tiere
  • Spieltipps: Viel Spaß beim Angeln

Mehr Details zu "Krebs und Fische"
Der Krebs gehört zur Gattung der Gliederfüßer und es gibt unzählige Arten. Die meisten haben einen harten Panzer, der sie vor Gefahr schützt. Er besteht aus Kalk und wenn er zu eng wird, weil der Krebs gewachsen ist, reißt er auf und das Tier klettert heraus. Darunter ist bereits der neue, größere Panzer gewachsen, der zuerst noch sehr weich ist, aber schnell aushärtet. Krebstiere atmen mithilfe von Kiemen. Ihre Beine benutzen sie zum Paddeln und Vorwärtsbewegen. Sie können damit sowohl schwimmen, als auch laufen. Auch zum Zerkleinern der Nahrung benutzen sie ihre Beine. Der vorliegende Heftteil entführt die Kinder in die Welt der Krebse im Meer. Fingerspiele schulen die Motorik der Kleinen und sie lernen nebenbei noch etwas über das Leben des Krebses. Bastelanregungen fördern die kreativen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen zusätzlich.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2010