Der Tintenfisch und die Qualle

• Fingerspiel: Die Qualle
  • Fingerspiel: Willibald, der Tintenfisch
  • Geschichte: Die Qualle und der Schatz

Mehr Details zu "Der Tintenfisch und die Qualle"
Der Tintenfisch gehört zu den Kopffüßern und hat zehn Arme, von denen man allerdings nur acht sieht. Zwei sind in den Manteltaschen versteckt und kommen erst beim Beutefang zum Einsatz. Der Tintenfisch ist in der Lage, seine Farbe zu verändern, was ihm beim Beutefang und zur Tarnung vor Fressfeinden sehr nützlich ist. Aus seiner Tintendrüse sondert er Tinte ab, um sich vor Feinden zu schützen. Im Gegensatz dazu gehört die Qualle zur Gattung der Nesseltiere. Es gibt viele Arten, aber fast alle sind durchscheinend und können in den wunderbarsten Farben schillern. Quallen bestehen nahezu ausschließlich aus Wasser. Sie besitzen einen großen Schirm, den sie zum Schwimmen zusammenziehen. Die meisten von ihnen haben Fangarme (Tentakel), mit denen sie ihre Nahrung fangen. Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil "Der Tintenfisch und die Qualle". Kreativangebote und Fingerspiele schulen die motorischen Fähigkeiten der Kleinen und eine Geschichte entführt sie in ein Leben unten im Meer.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2010