Die Schnecke Luise

• Informationen: Schnecke
  • Experiment: Schneckentempo
  • Sachbetrachtung: Schneckenhaus
  • Spiel: Welche Schnecken gehören zusammen?
  • Geschichte: Paulchen und die Schnecke Luise
  • Fingerspiel: Die Schnecke Luise
  • Rezept: Schneckennudeln
  • Kreativangebot: Tonpapier-Schnecke

Mehr Details zu "Die Schnecke Luise"
Wohin man schaut, überall auf der Wiese steckt Leben. Mit Lupen können die Kinder auf Entdeckungsreise gehen. Es ist wichtig, bereits Kindern unter 3 Jahren einen respektvollen Umgang mit der Natur zu vermitteln. Hier zwitschert ein Vogel, dort hüpft eine Heuschrecke. Eine Schnecke sitzt am Wegrand. Ihr Haus ist gestreift und wunderschön. Sie wird genau betrachtet. Wo ist der Mund? Wo sitzen die Augen? Man sollte den Kindern einen artgerechten Umgang zeigen und kindgerecht erklären. "Die Augen der Schnecke sind oben an den Fühlern. Deshalb sollte man sie nicht mit dem Finger anfassen." Vielfältige Kreativangebote, aber auch eine Sachbetrachtung und ein Spiel entführen die Kinder in die Welt der Schnecken und ein Nudelrezept fördert das kindgerechte Miteinander.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2010