Marienkäfer Kai

• Fingerspiel: Der Marienkäfer Kai
  • Geschichte: Paulchen und der Marienkäfer Kai
  • Kreativangebot: Marienkäfer
  • Kreativangebot: Glückskäfer (mit Geschenkanregungen)

Mehr Details zu "Marienkäfer Kai"
Insekten in großer Zahl haben auf der Wiese eine Heimat gefunden: Schmetterlinge, Raupen, Hummeln, Grashüpfer oder Libellen. Überall wimmelt es nur so von Leben. Hier krabbeln ein paar Käfer am Grashalm, dort marschiert eine ganze Kolonie von Ameisen über den Sand. Auch Spinnen sind dort zu Hause und bauen ihre kunstvollen Netze zwischen Bäume und Gräser. Marienkäfer gibt es auch zu entdecken und die 6-8 mm kleinen halbkugelförmigen Käferchen erfreuen sich bei Kindern jeglichen Alters großer Beliebtheit. Die bei uns häufig verbreitete Art, der "Siebenpunkt", fasziniert sie mit ihren leuchtend roten Flügeln versetzt mit schwarzen Punkten. Die Anzahl der Punkte zeigt nicht, wie oft irrtümlich angenommen, das Alter der Käfer an, sondern zu welcher Art sie gehören. Diese und weitere Informationen rund um den kleinen Käfer finden sich im vorliegenden Heftteil. Bastelangebote und Geschenkanregungen fördern zusätzlich die Kreativität der Kleinen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2010