Die Sonnenblume

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Sachbetrachtung: Sonnenblume
  • Vertiefung: Gestaltung mit Legematerial
  • Kreativangebot: Sonnenblume
  • Lied: Die Sonnenblume
  • Fingerspiel: Die Sonnenblume
  • Rezept: Sonnenblumenbrötchen

Mehr Details zu "Die Sonnenblume"
Vor allem der Bauer, oder auch Landwirt genannt, ist für die Bewirtschaftung einer Fläche zur Herstellung tierischer oder pflanzlicher Erzeugnisse zuständig. Gerade der Pflanzenanbau bekommt, neben der reinen Tierhaltung, oft einen hohen Stellenwert zugeschrieben. Ob Getreide- oder Maisanbau, Ackerfutter oder der Anbau von Kartoffeln und Zuckerrüben, bringen eine Menge Arbeit und viele Arbeitsstunden mit sich. Frühes Aufstehen, die Versorgung der Tiere und oftmals schwere körperliche Arbeit machen diesen Beruf zu etwas Außergewöhnlichem. Der vorliegende Heftteil ermöglicht eine vertiefende Beschäftigung mit der Feldfrucht Sonnenblume. Eine Sachbetrachtung lässt die Kinder die Besonderheiten dieser Blume mit essbaren Bestandteilen selbstständig entdecken, außerdem schulen ein Rezept und ein paar Kreativangebote das gemeinsame Miteinander.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2011