Meine Stadt erkunden

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Sprachanlässe schaffen: Die eigene Umgebung auf dem Stadtplan erkunden
  • Exkursion: Den eigenen Stadtteil oder Ort erkunden/ Materialtipp
  • Gesprächsanlässe schaffen: Eine Geräuschlandkarte erstellen/ Materialtipp
  • Gestaltungsanregung: Eine Umgebungskarte gestalten
  • Gestaltungsanregung: Meine Traumstadt
  • Gesprächsanregung: Meine Heimatstadt

Mehr Details zu "Meine Stadt erkunden"
Kinder verfügen noch über Entdeckerlaune und eine gesunde Portion Neugierde, die wir Erwachsene meist in der Hektik des Alltags beiseite schieben. Eben diese kindliche Freude soll sich in diesem Heftteil "Meine Stadt erkunden" zunutze gemacht werden, um die Kinder mit ihrer Umgebung vertraut zu machen. Dabei wird hier auf den Aspekt des Zurechtfindens in der eigenen Umgebung, mit Hilfe eines Stadtplans, besondere Aufmerksamkeit gelegt. Zunächst erfolgt die "Trockenübung" auf dem Stadtplan, dann wird durch eine Exkursion der geplante Weg überprüft, somit erlernen die Kinder hilfreiche Fähigkeiten für ihr Leben. Genauere Instruktionen finden sich in diesem Heftteil. Das Herstellen einer Geräuschekarte und Gestaltungsanregungen schulen die Kreativität der Kinder und machen sie gleichzeitig auf andere Aspekte ihrer Umgebung aufmerksam. Gemeinsame Gespräche über die Heimatstädte fördern die Ausdrucksfähigkeiten der Jungen und Mädchen untereinander.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2012