Was gibt es alles in der Stadt? - Bäcker und Supermarkt

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Bewegungslied: Backe, backe Kuchen
  • Experiment: Wie entsteht eigentlich Mehl?
  • Buchtipp
  • Gesprächsanregung: Gibt es nur eine Sorte Mehl?
  • Rezept: Hefefreie Brötchen
  • Gedicht: Das Brotgedicht
  • Rezept: Selbst gemachte Modelliermasse
  • Gestaltungsanregung: Obst, Gemüse und Co.
  • Konzentrationsübung: In meiner Stadt wird gearbeitet
  • Kopiervorlage: In meiner Stadt wird gearbeitet

Mehr Details zu "Was gibt es alles in der Stadt? - Bäcker und Supermarkt"
Nicht nur Polizei und Feuerwehr gibt es in der Stadt, auch andere Berufsgruppen sind wichtig für die Infrastruktur der Umgebung. Im Heftteil "Was gibt es alles in der Stadt - Bäcker und Supermarkt" lernen die Kinder etwas über diese Berufe und ihre Aufgaben für die Stadt. Ein Bewegungslied führt in die Aufgaben des Bäckers ein und schult die Sprachkompetenz und Musikalität. Da Mehl zum Backen unerlässlich ist, werden hier verschiedene Mehlsorten vorgestellt und damit experimentiert. Da sich durch gemeinsames Backen die Aufgaben eines Bäckers hervorragend nacherleben lassen, findet sich ein Rezept für Brötchen und Modelliermaße (nicht essbar!) in diesem Heft. Mit Hilfe der Modelliermaße und einer Gestaltungsanregung kann man gemeinsam den Supermarkt entdecken. Ein Lernspiel fördert die Konzentration und die motorischen Fähigkeiten der Kinder und überprüft spielerisch das Erlernte zu den Berufsgruppen der Stadt.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2012