Sicher durch den Straßenverkehr

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Allein unterwegs - Leon und Laura erkunden die Stadt
  • Bildvorlagen zur Geschichte: Allein unterwegs - Leon und Laura erkunden die Stadt
  • Hintergrundinformationen: Verkehrserziehung
  • Rollenspiel: Was haben Leon und Laura erlebt?
  • Spiel: Verkehrszeichen Schnipp-Schapp
  • Bewegungsgeschichte: So viele Schilder
  • Fingermotorik/Wortschatzerweiterung: Wo gehört die Wäscheklammer hin?
  • Spiel : Verkehrszeichenalarm/ Materialtipp
  • Gesprächsanregung: Rot, gelb, grün - wir lernen die Farben der Ampel kennen
  • Gestaltungsanregung: Meine Ampel
  • Reime: Ich schau mir stets die Ampel an/ Am Zebrastreifen
  • Gesprächsanregung: Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?
  • Kopiervorlage: Fußgängerführerschein

Mehr Details zu "Sicher durch den Straßenverkehr"
Die frühkindliche Verkehrserziehung nimmt immer mehr an Bedeutung zu, auch wenn nur die Bildungspläne von Mecklenburg-Vorpommern und Bayern direkten Bezug darauf nehmen. Doch im Sinne der Entwicklung von Wahrnehmungskompetenzen wird die Sicherheit der Kinder in allen Bildungsplänen gleichermaßen thematisiert. Aus diesem Grund wird das Thema "Sicher durch die Stadt" in diesem Heftteil aufgegriffen. Mit Hilfe einer Geschichte und Bildvorlagen zu Verkehrszeichen erarbeiten sich die Kinder spielerisch die Bedeutung der Verkehrszeichen und fördern so ihre Sozialkompetenz. Mit einem Rollenspiel lässt sich das Erlernte weiter vertiefen. Ein selbstgebasteltes Kartenspiel, eine Bewegungsgeschichte und ein Wäscheklammer-Bewegungsspiel sorgen dafür, dass die Jungen und Mädchen die Verkehrsschilder und ihre Bedeutungen immer wiederholen und so vertiefen. Auch die Ampel und der Zebrastreifen sind wichtige Zeichen im Straßenverkehr, Spiele und ein Reim helfen den Kindern ihre Bedeutung zu verstehen. Alle Verkehrszeichen gemeinsam können bei einem Spiel dazu genutzt werden, den Fußgängerführerschein mit den Kleinen abzulegen. So lernen die Kinder nicht nur den sicheren Umgang mit dem Straßenverkehr, sondern erhalten auch eine motivierende Auszeichnung.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2012