Inuit-Sport

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungstipps: Nordpollandschaft
  • Kreativangebote: Inuit-Schlitten/ Wal
  • Gestaltungstipp: Grönlandlandschaft
  • Bewegungsimpulse: Inuit-Turnen
  • Buch- und Spieltipps: Winterliche Weihnachtsempfehlungen

Mehr Details zu "Inuit-Sport"
Die Inuit benutzten früher Kajaks, um sich auf dem Wasser fortbewegen zu können. Für ihre Landgänge hatten sie Schlitten, die von Schlittenhunden gezogen wurden. Legendär sind natürlich ihre typischen Schneehäuser, welche man als Iglus bezeichnet. Zeitweise lebten die Inuit zur Winterzeit darin. Die wärmeren Monate verbrachten sie in Zelten aus Tierfellen. Heute leben diese Menschen in Häusern, wie wir sie kennen. Ihre Schlitten wurden durch moderne Schneemobile ersetzt und auch das Jagen ist zum Überleben nicht mehr erforderlich. Dennoch ist die Kultur dieses einzigartigen Volkes interessant und spannend und bereits für Kinder unter 3 Jahren ein tolles Erlebnisfeld. Im vorliegenden Heftteil erleben die Kleinen durch Kreativangebote und Stationen-Turnen sehr viel über die Lebensgewohnheiten der Inuit. Empfehlungen zu Büchern und Spielen für die Winterzeit geben weitere Anregungen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Winter