Förster Willi und Igel Isidor

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungstipp: Waldecke
  • Kreativangebote: Förster Willi/ Igel Isidor
  • Geschichte: Förster Willi und der Igel Isidor
  • Fingerspiel: Der Igel Isidor
  • Lied: Im tiefen Wald
  • Buchtipps
  • Naturbegegnung: Waldausflug
  • Spielkiste: Waldtiere

Mehr Details zu "Förster Willi und Igel Isidor"
Der Wald steckt voller Wunder und Geheimnisse. Eine eigene, einzigartige Welt verbirgt sich in seinem Inneren. Als "Wald" bezeichnet man allgemein eine Fläche, die überwiegend aus Bäumen besteht und wo sich dadurch ein charakteristisches Klima entwickeln kann. Wälder sind ganze Ökosysteme, die je nach Gebiet unterschiedlich geprägt sein können. Dies liegt hauptsächlich an der Niederschlagsmenge und der Temperatur. Man differenziert zwischen Arten, wie Regenwald, Laubwald, Nadel - oder Mischwald und weiteren. Wälder sind gigantische Sauerstoffproduzenten und haben einen entscheidenden Einfluss auf das Klima. Im vorliegenden Heftteil "Förster Willi und Igel Isidor" erhalten die Kinder einen guten Einblick in das Leben im Wald, insbesondere eines Igels. Eine Geschichte und Kreativangebote und ein Lied helfen dabei und eine Exkursion mit anschließender Gestaltungs-/Spielanregung lassen die kleinen Entdecker ihr gesammeltes Wissen überprüfen.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2013