Zauberin Gwendolyn zaubert

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Lied: Krümel, der Drache
  • Vorlage: Elternbrief
  • Zaubertrick: Magisches Zauberbuch
  • Geschichte: Gwendolyn und die Zauberpilze
  • Kreativangebote: Gelbpunktpfifferling/ Glitzermorchel/ Regenbogenpilz
  • Kreativangebot: Zauberbilder
  • Spiel: Eine Zaubergeschichte
  • Kreativangebot: Zauberschnecke
  • Geschichte: Gwendolyn ärgert sich

Mehr Details zu "Zauberin Gwendolyn zaubert"
Die Welt der Kinder steckt voller Magie und Fantasie. Sie erfinden neue Welten, tauchen ein in wundersame Erlebnisse und denken sich die tollsten Dinge aus. Kinder lieben Rollenspiele und geben Dingen neue Bedeutungen. Das "So-tun-als-ob" gewinnt schon bei Kindern ab 2 Jahren zunehmend an Bedeutung. So wird ein Einkaufskorb beispielweise zum Feuerwehrhelm umfunktioniert, Wollstücke dienen als Nudeln oder man nimmt ein Tuch zur Hand, das unsichtbar macht. In der Fantasie der Kleinen können wilde Löwen durchs Gruppenzimmer springen oder der Bauteppich wird zur Zirkusmanege. Alles was sie brauchen, denken sie sich einfach aus. Diese Kreativität gilt es zu bewahren und zu unterstützen. Im vorliegenden Heftteil wachsen plötzlich kunterbunte Pilze aus dem Boden, die nach Gummibärchen riechen, und es gibt Schnecken, die haben Beine, mit denen sie in Windeseile über Stock und Stein krabbeln können. Außerdem wehrt sich die Zauberin Gwendolyn gegen Ungerechtigkeit und setzt sich dafür ein, dass alle respektvoll miteinander umgehen.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2013