Hase Hoppel und die Insekten

• Geschichte: Hoppel und die Osterglocke
  • Info: Maikäfer
  • Bewegungsimpulse: Auf der bunten Frühlingswiese

Mehr Details zu "Hase Hoppel und die Insekten"
Es gibt viele Bräuche rund um Ostern. Der bekannteste und für die Kinder sicher schönste Brauch ist das Verstecken der bunten Ostereier, die natürlich vom Osterhasen höchst persönlich versteckt werden. Der kleine Hase Hoppel wird in dieser Ausgabe die Kinder durch den Frühling begleiten. Er zeigt ihnen, wie sich sein Lebensraum, die Wiese, im Frühjahr verändert und in diesem Heftteil "Hase Hoppel und die Insekten" begegnet er auch dem einen oder anderen kleinen Wiesenbewohner. Engerlinge z.B. sind Käferlarven von Mai- und Junikäfern. Die Engerlinge des Maikäfers schlüpfen nach ungefähr vier bis sechs Wochen aus dem Ei und sind etwa 6 cm lang. Diese und andere Insekten eignen sich gut als Naturerfahrungen und Bastelangebote rund um die Insekten der Frühlingswiese fördern die kreativen und motorischen Fähigkeiten der Kleinen. Um dem Bewegungsdrang Rechnung zu tragen, finden sich Bewegungsimpulse in Bezug auf verschiedene Tierarten in diesem Heftteil.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Jahreszeit: Frühling