Henne Berta und die Eier

• Vorwort: Dimensionen und Erfahrungsfeld: Frühlingszeit - Osterzeit
  • Vorlage: Elternbrief (mit Gestaltungstipp: Hühnerhof)
  • Naturerfahrung: Küken
  • Sachbetrachtung: Hühnerei - Straußenei
  • Geschichte: Der Eierdieb
  • Spiellied: Hinterm Gartenzaun
  • Sprechvers: Der Osterhase
  • Geschichte: Hoppel und die Eierschalen
  • Lebenspraktischer Bereich: Rührei
  • Kreativangebot: Eiermobile
  • Geschichte: Das Osterfest

Mehr Details zu "Henne Berta und die Eier"
Nicht mehr lange und auch das Osterfest steht vor der Tür. Bei den Christen ist es das höchste Fest im Kirchenjahr, da dort die Auferstehung Jesu Christi gefeiert wird. Es gibt viele Bräuche rund um Ostern. Der bekannteste und für die Kinder sicher schönste Brauch ist das Verstecken der bunten Ostereier. Aber zunächst müssen die Eier erst einmal gelegt werden. Henne Berta entführt die Kinder im Heftteil "Henne Berta und die Eier" in die Welt der Eier und Küken. Eine Geschichte über einen Eierdieb, eine über Eierschalen und eine über das Osterfest lassen die Kinder tief ins Thema eintauchen und ein Lied und ein Sprechvers schulen die musikalischen Fähigkeiten der Kleinen. Auch das gemeinsame Verarbeiten der Eier darf nicht fehlen und fördert den Zusammenhalt in der Gruppe.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Jahreszeit: Frühling