Waldpflanzen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Buchtipps
  • Klanggeschichten: Wald/ Waldtag
  • Buchtipp
  • Bewegungsspiel: Blätter fallen
  • Lied: Ein Männlein steht im Walde (mit Audiodatei)
  • Rezept: Hagebuttentee
  • Rhythmische Förderung/Kopiervorlage: Waldschätze und Waldpflanzen

Mehr Details zu "Waldpflanzen"
Wir alle brauchen die Natur und sie braucht natürlich auch uns. Und am besten ist es für beide, wenn wir schon so früh wie möglich damit beginnen, die Natur schätzen und lieben zu lernen. Gerade auch Kinder brauchen die Natur - und natürlich suchen sie insbesondere "hier draußen" nach neuen Abenteuern, nach Dingen, die sie so noch nicht kennengelernt haben. Die Natur ist so vielfältig, ändert sich ständig mit jeder Jahreszeit - und dennoch bleibt sie sich stets treu. Sie bietet uns dadurch geradezu einen Ruhepol an, den wir aufgreifen sollten. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit dem Thema Waldpflanzen. Mit Hilfe von Klanggeschichten, Liedern und Spielen wird das Rhythmus- und Körpergefühl der Kinder geschult und sie lernen nebenbei etwas über die pflanzlichen Bewohner des Waldes.
Bildungsbereich: Musik und Rhythmik, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2015