Waldspiele

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Buchtipps
  • Spiele im Wald: Waldkonzert/ Baumstammspiel/ Eichelstaffel/ Rhythmusklopfen/ Geräusche erkennen/ Instrumente zuordnen/ Waldzauber/ Hasenbau/ Käfer und Specht

Mehr Details zu "Waldspiele"
Kinder wollen und müssen sich austoben. Das geht in der geschlossenen Einrichtung, gerade in Großstädten, auch mit einem Außengelände meist nicht so, wie es kindadäquat wäre. Zudem können Kinder im Wald ganz besonders lernen, dass es wichtig ist, sich auf den anderen verlassen zu können. Sie können ihre sozialen Kontakte vertiefen und sich mehr Ausdauer aneignen. Um diesen natürlichen Bewegungsdrang in kontrollierte Bahnen zu lenken findet sich im vorliegenden Heftteil eine Vielzahl von unterschiedlichen Spielen, die sich sehr anbieten um sie in der freien Natur umzusetzen und gleichzeitig die Konzentration der Kinder zu fördern.
Bildungsbereich: Musik und Rhythmik, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2015