Naturforscher

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Buchtipps
  • Kreativangebot: Regenwurmfarm
  • Experiment: Bodentiere untersuchen

Mehr Details zu "Naturforscher"
Regenwürmer sind sehr nützliche Tiere. Denn wenn sie sich durch den Boden fressen, lockern sie diesen dabei auf und pflügen ihn gleichzeitig auch um. Nur können wir dieses normalerweise nicht sehen, weil es ja unter der Erde stattfindet. Ganz wichtig bei der Arbeit der Regenwürmer ist auch, dass sie auf diese Weise ständig Mineralien und Nährstoffe von tief unten in der Erde nach oben transportieren. Wuseln sie sich wieder zurück in den Boden, nehmen sie auch immer wieder Pflanzenteile mit in die Erde. Regenwürmer sorgen somit immer für den Nährstoffaustausch zwischen Erdoberfläche und Erdboden. Sie dienen damit vielen Pflanzen und Tieren und damit auch uns Menschen. Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil. Die Kinder werden durch ein Kreativangebot und ein Experiment dazu angeregt die Natur selbstständig zu erforschen und Zusammenhänge zu entdecken.
Bildungsbereich: Musik und Rhythmik, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2015