Im März - die Natur erwacht

• Einleitung: 3 Gedichte zum Thema "Frühling" (mit Audiodateien)
  • Gedicht: Das Samenkorn (mit Audiodatei)
  • Experiment: Wie keimt ein Samen?
  • Aktion: Kresse und andere Pflänzchen
  • Bildbetrachtung: Ein Pflänzchen wächst heran (mit Miniposter)
  • Lied: Das Pflanzenbaby (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Im März - die Natur erwacht"
Schon ab Anfang März zeigt uns die Pflanzenwelt, dass der Frühling bald beginnt. Als Einstieg in die Thematik können Kinder auf der Exkursion "Wo ist der Frühling?" nach ersten Frühlingszeichen Ausschau halten. Anschließend können die Vorgänge des Säens, Wachsens und die Bedürfnisse von Pflanzen hautnah erlebt werden, indem Samen von der Gartenkresse oder etwa der Kapuzinerkresse ausgesät werden. Damit Kinder sich ein genaues Bild davon machen können, wie ein Samen keimt, wird der Keimvorgang mithilfe des Miniposters "Ein Pflänzchen wächst heran" und eines Experiments mit Feuerbohnensamen veranschaulicht. Beim Gestalten von "Riesenfrühlingsbildern" und "Blütenbildern" sowie beim Erzählen der Geschichte "Schnüpsel verschläft" wird außerdem ein kreativer Zugang zum Thema "Frühling" ermöglicht.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Frühling
Ausgabe: 01/2010