Ein Aquarium für den Kindergarten

• Aktion: Ein Aquarium für den Kindergarten
  • Gestaltungsanregung: Ein Aquarium für jedes Kind
  • Information: Fische
  • Beobachtung: Was treiben Aquarienbewohner?
  • Lernspiel: Zwillingsfische
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Ein Aquarium für den Kindergarten"
Eine spannende Möglichkeit, Welten unter Wasser intensiver zu beobachten und zu erleben, ist ein Aquarium im Kindergarten. Im täglichen Umgang mit dem Aquarium lernen Kinder die Bedürfnisse der Wasserbewohner kennen und lernen dabei auch Verantwortung für diese zu übernehmen. Mithilfe der Informationen über den Aufbau des Beckens, den Fischbesatz, die Pflege des Aquariums sowie über Fische im Allgemeinen lässt sich das Projekt schnell verwirklichen. Ist das Aquarium fertig, können Kinder das Schlafverhalten, die Beziehung der Fische untereinander, die Schnelligkeit und Dominanz einzelner Fische, die Futtersuche und die Sauerstoffproduktion der Wasserpflanzen beobachten. Darüber hinaus kommt in diesem Heftteil auch die Kreativität nicht zu kurz: Gestaltungsanregungen zeigen wie ein "Aquarium für jedes Kind", "Fische aus Blättern" oder "Fischgirlanden" hergestellt werden können.
Bildungsbereich: Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst