Wenns blitzt und donnert - ein Sommergewitter

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Lied: Ich lieb den Frühling (mit Audiodatei)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Information: Sommergewitter
  • Experimente: Donner/ Blitz
  • Fingerspiel: Gewitter (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Wenns blitzt und donnert - ein Sommergewitter"
Gerade in der Kindheit sind die Erinnerungen an den Sommer als jahreszeitlicher Rahmen für gewisse Ereignisse besonders lebhaft. Die große Wärme, die sich von dem normalen Alltagsgrau abhebt, lässt in jedem bei dem Stichwort "Sommer" in der Kindheit lebhafte Bilder vor dem inneren Auge erscheinen. Aber zum Sommer gehört nicht nur die Wärme, sondern auch starke Sommergewitter. Im Heftteil "Wenns blitzt und donnert - ein Sommergewitter" erfahren die Kinder etwas über die Entstehung solcher Gewitter. Ein Fingerspiel lässt sie ein Gewitter in all seinen Facetten spielerisch entdecken und nimmt ihnen so vielleicht ein wenig die Angst davor. Mit Hilfe von zwei Experimenten erleben die Kleinen Blitz und Donner in den geschützten, vier Wänden des Kindergartens und verstehen so die Hintergründe dieser Naturgewalten besser.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Jahreszeit: Sommer