Wir lernen das Element Erde kennen

• Rätsel (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Bei der Wurzelgnomfamilie (mit Poster und Audiodatei)
  • Hintergrundinformation zu 6 Erdgeistern
  • Sprachförderung: Erdwörter sammeln
  • Bildergeschichte: Bei Wurzelgnoms ist was los!
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Wir lernen das Element Erde kennen"
Mit dem Ziel Achtung gegenüber der Erde als schützenswerten Lebensraum zu vermitteln, lädt dieser Heftteil zum Sammeln von Erdproben und zum sinnlichen Wahrnehmen der Erde ein. Mithilfe der kreativen Gestaltungsanregungen kann Erde geknetet und geformt und ein Erdprobenbild gestaltet werden. Außerdem informiert dieser Heftteil über die Vielfalt der Erde, wie sie etwa durch Lehm oder Moor gegeben ist, über die in Heilerde und Moorbädern wirkenden Heilkräfte der Erde sowie über die in Sagen thematisierten Erdgeister, wie Gnome und Elfen. Von einer solchen Wurzelgnomfamilie handelt ebenso die Eingangsgeschichte: Beim Lauschen der beigefügten Audiodatei informieren Vater und Mutter Wurzelgnom sowie ihre Kinder Piet, Pauline und Baby Pelle kindgerecht über das bevorstehende Thema.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2012