Faszinierende Erde: In der Tropfsteinhöhle

• Rätsel (mit Audiodatei)
  • Lernspiel: Mandala (Getropfte Steine)
  • Geschichte: Der Ausflug (mit Poster und Audiodatei)
  • Hintergrundinformation: Tropfsteinhöhlen
  • Experimente: Kristalle züchten, Ei ohne Schale, Muscheln in Essigwasser auflösen
  • Bewegungsspiele "unter Tage"

Mehr Details zu "Faszinierende Erde: In der Tropfsteinhöhle"
"So ein Zapfen wächst in 100 Jahren nur ungefähr einen Zentimeter!" Dieses und noch vieles mehr erklärt Vater Wurzelgnom in der Geschichte "Der Ausflug" und nimmt die Kinder so auf einen lehrreichen und spannenden Ausflug in die Tropfsteinhöhle mit. Tropfsteine entstehen, indem das säurehaltige Regenwasser durch Risse und Spalten ins Gestein dringt und so den Kalk herauslöst. Diesen Prozess, die Reaktion von Kalk auf Säure, können Kinder in Experimenten, in denen Eierschale oder Muscheln in Essigwasser aufgelöst werden, beobachten. Außerdem vermitteln mehrere Bewegungsspiele das Gefühl in einer Höhle unter Tage zu sein.
Bildungsbereich: Körper und Bewegung, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2012