Der Herbst ist da - Für einen leichten Einstieg

• Klanggeschichte: Wie klingt der Herbst? (mit Klangposter)
  • Spracherziehung: 2 Zungenbrecher (mit Audiodateien)
  • Experiment: Wohin weht das Blatt?
  • Lernspiel: Der Herbst und andere Jahreszeiten
  • Spielgeschichte: Die Geschichte vom fliegenden Robert (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Der Herbst ist da - Für einen leichten Einstieg"
Die Einheit "Der Herbst ist da" dient einer ersten inhaltlichen Annäherung an die Jahreszeit. In der Natur, etwa am Beispiel des Kastanienbaums oder auch mithilfe des farbenfrohen Posters "Wenn die bunten Blätter fallen", können Kinder beobachten, an welchen Merkmalen der Herbst zu erkennen ist. Um den Herbst ebenfalls hören zu können, dienen Instrumente, wie Rasseln oder Trommeln, dazu eine Klanggeschichte zu erzählen. Auch das Fühlen des Herbstes wird den Kindern nahe gebracht, indem sie dazu angehalten werden, bewusst den Wind zu spüren oder Wind-Gleitschirme zu basteln. Und nicht zuletzt kommt durch das Hören und Weiterspinnen der "Geschichte vom fliegenden Robert" auch die Förderung der sprachlichen Kompetenz nicht zu kurz.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt, Sprache und Kommunikation
Jahreszeit: Herbst