Im September: Die Ernte wird eingeholt!

• Spiellieder: Nina, wirf den Trecker an/Lauf, Müller, lauf (mit Audiodateien)
  • Spracherziehung: Getreidezungenbrecher
  • Gedächtnisspiel: Getreidekim
  • Spracherziehung: 5 Obstreime (mit Audiodateien)
  • Lied: In meinem kleinen Apfel (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Im September: Die Ernte wird eingeholt!"
Der Herbst ist die Zeit der Ernte: Beim Singen des Liedes "Lauf Müller, lauf" erfahren Kinder, welche Getreidesorten in der Mühle gemahlen werden und eine dazu passende Bildtafel zeigt, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten doch aussehen! Außerdem beschreibt der Heftteil "Im September: Die Ernte wird eingeholt!", wie Kinder selber zu Müllern und Bäckern werden können, indem sie aus selbst gemahlenem Getreide Baguettes herstellen. Neben dem Getreide werden zudem Apfel und Kürbis in den Mittelpunkt gestellt: Rezepte informieren über die Herstellung von Apfelsaft und Apfelkompott, ein Lied besingt den "kleinen Apfel" und ein Märchen erzählt vom Sonnenkürbis.
Bildungsbereich: Musik und Rhythmik, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst