Im Oktober: Wie Tiere sich auf den Winter vorbereiten

• Spracherziehung: 3 Anzieh-Zungenbrecher (mit Audiodateien)
  • Lernspiel: Was zieht Linus heute an?
  • Übung: Vögel beobachten
  • Spiellied: Kleine Schwalbe, flieg! (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Christina und der Futterdieb (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Im Oktober: Wie Tiere sich auf den Winter vorbereiten"
Im Oktober bereitet sich die Tierwelt auf den kommenden Winter vor: Das Winterfell schützt vor der Kälte, Zugvögel begeben sich auf eine Reise in wärmere Länder und Wintervorräte werden angesammelt und versteckt: Das Lied "Kleine Schwalbe, flieg!" vermittelt Kindern spielerisch die Reiseroute der Schwalbe bis nach Afrika und beim Bewegungsspiel "Sammeln wie die Eichhörnchen" ahmen Kinder diese nach und begeben sich auf die Suche nach Kastanien und Eicheln. Weitere Übungen und Aktionen halten außerdem dazu an Krabbeltiere unter Laubschichten aufzuspüren und Winterquartiere für sie zu schaffen. All dies ermöglicht, dass Kinder die Natur des Herbstes durch die Augen der Tiere sehen und sich so das Wissen über die Vorbereitung der Tiere auf den Winter aktiv aneignen können.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst
Ausgabe: 03/2012
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.