Im November: Ein Monat der Trauer, des Nebels und der Gespenster

• Experiment: Nebel selber machen
  • 3 Bauernregeln (mit Audiodateien)
  • Lied: Novembernebel (mit Audiodatei)
  • Rezept: Novembergespensterpunsch
  • Gestaltungsanregung: Nebelgeister
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Im November: Ein Monat der Trauer, des Nebels und der Gespenster"
Der November ist der Monat des Gedenkens, des Innehaltens und der Besinnung. Dieser Heftteil führt Kinder behutsam an das Thema "Trauer und Tod" heran. Auf das Gespräch über die Frage, was passiert, wenn man tot ist, kann ein Friedhofsbesuch und das Schmücken eines Grabes zu Allerheiligen folgen. Von den Kindern eingepflanzte Blumenzwiebeln veranschaulichen darüber hinaus den Kreislauf vom Wachsen und Vergehen. Neben der Thematik des Trauermonats wird außerdem die geheimnisvolle, neblige und gespenstige Seite des Novembers hervorgehoben. Während einer Wanderung nehmen Kinder den Nebel bewusst wahr und können ihn in einem Experiment sogar selber herstellen. Wieder im Warmen, kann der Novembergespensterpunsch zubereitet und getrunken werden, während das Novembernebel-Lied im Hintergrund für eine gemütliche Stimmung sorgt.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst