Vom Säen und Ernten der Kartoffel

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Information: Wie Kartoffeln wachsen
  • Naturexperiment: Kartoffeln pflanzen mit Kindern
  • Gedicht: Kartoffellied (mit Audiodatei)
  • Lernspiel: Labyrinth

Mehr Details zu "Vom Säen und Ernten der Kartoffel"
Zum Ende des Winters werden Saatkartoffeln auf das Keimen vorbereitet, indem sie an einem hellen Ort gelagert werden. Wenn sich schließlich nach sechs Wochen Keime gebildet haben, können die Kartoffeln eingepflanzt werden. Welche Schritte außerdem noch nötig sind, damit eine reiche Ernte gelingt, erfährt man in der Einheit "Vom Säen und Ernten der Kartoffel". Darüber hinaus können Kinder auch selber zum Kartoffelbauer werden und in einem Naturexperiment Kartoffeln anbauen, oder aber, sie helfen dem Bauern und zeigen ihm in dem Lernspiel "Kennst du den richtigen Weg?" die Route zu seinem Kartoffelfeld.
Bildungsbereich: Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst