Karotten und andere schmackhafte Wurzeln

• Experimente: Die Karotte - ein Wurzelgemüse, Karotten wachsen weiter
  • Motorikübung: Gemüse schälen macht Spaß
  • Russisches Volksmärchen: Das Rübchen (mit Audiodatei)
  • Sinnesübung: Leckere Wurzeln
  • Abzählvers (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Karotten und andere schmackhafte Wurzeln"
Dass die Karotte eine Wurzel ist, können sich viele Kinder nicht vorstellen, da sie Wurzeln meist nur als verzweigte Fasern kennen. Vor diesem Hintergrund animiert der Heftteil "Karotten und andere schmackhafte Wurzeln" dazu, verschiedene Pflanzen, wie Löwenzahn oder Klee, auszupflanzen und ihre Wurzeln miteinander zu vergleichen. Und nach diesem lehrreichen Ausflug in die Pflanzenwelt wird der Karottenstampf, der mithilfe eines Rezeptes zubereitet werden kann, sicher umso besser schmecken, wobei das russische Volksmärchen "Das Rübchen" während des Essens für die passende Untermalung sorgen kann! Austoben können Kinder sich schließlich beim Spiel "Möhrenziehen", bei dem sie selbst zu Möhren werden und von einem Bauern aus der Erde gezogen werden.
Bildungsbereich: Gesundheit, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst