Bohnen- und Erbsengemüse

• Abzählvers (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Im Schrebergarten (mit Audiodatei)
  • Bewegungsspiel: Eine Bohne wächst heran (mit Audiodatei)
  • Gemeinschaftsaktion: Bohnenzelt
  • Hauswirtschaftliche Übungen: Bohnensuppe, Bohnensalat
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Bohnen- und Erbsengemüse"
Durch die Geschichte "Im Schrebergarten" erhalten Kinder erste Informationen über den Anbau von Bohnen. Sie erzählt von Hanna und ihren Erlebnissen im Schrebergarten ihrer Großeltern: Gemeinsam mit ihrem Opa lockert Hanna die Erde des Gemüsebeetes und mit ihrer Oma pult sie Bohnen aus den Schoten, um sie danach auszusäen. Wie es sich anfühlen könnte eine Bohne zu sein, erfahren Kinder beim Bewegungsspiel "Eine Bohne wächst heran", bei dem sie die einzelnen Wachstumsphasen einer Bohne nachempfinden können. Diese Phasen können außerdem beim gemeinsamen Anlegen eines "Bohnenzeltes" beobachtet und mit der Kamera festgehalten werden. Und auch für die Ernte dieses "Bohnenzeltes" hält der Heftteil leckere Rezepte bereit!
Bildungsbereich: Gesundheit, Körper und Bewegung, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Herbst
Ausgabe: 04/2012
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.