So stark kann Luft sein: Warum ein Flugzeug nicht vom Himmel fällt

• Experimente: Wie kann Luft sichtbar werden?
  • Wie kann man ohne zu pusten einen Luftballon aufblasen?
  • Wie kann Luft bewegt werden?
  • Die Kraft der zwei Bälle
  • Poster: Alles, was rollt - alles, was fliegt
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "So stark kann Luft sein: Warum ein Flugzeug nicht vom Himmel fällt"
Kinder können sich manchmal schwer vorstellen was Luft ist. Der Heftteil "So stark kann Luft sein: Warum ein Flugzeug nicht vom Himmel fällt" umfasst viele Versuche, mit denen Kinder zum einen dazu angehalten werden Luft einmal ganz bewusst wahrzunehmen und die zum anderen veranschaulichen wie stark Luft wirklich ist. So beantworten die Versuche Fragen wie "Wie kann man ohne zu pusten einen Luftballon aufblasen?" oder "Kann man Streichhölzer mithilfe der eigenen Luft hochheben?". In einem nächsten Schritt rückt dann das Flugzeug in den Mittelpunkt: Dass ein tonnenschweres Flugzeug trotzdem nicht vom Himmel fällt, ist dem Auftrieb bzw. Bernoulli-Effekt zu verdanken, den Kinder in einem simplen Versuch selber nachweisen können.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2013