Luft und Körper

• Hintergrundinformation: Artikulation Spiel: Einmal pusten ? ein Tor!
  • Lernspiel/Übung: Was kann man durch Pusten bewegen?
  • Hintergrundinformation: Asthma
  • Geschichte: Nicole hat Asthma (mit Audiodateien)
  • Hintergrundinformationen: Warum muss man rülpsen?
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Luft und Körper"
Luft ist ein spannendes Element, sie ist fast überall, aber man kann sie nicht anfassen oder sehen, deshalb ist es wichtig sie den Kindern "begreifbar" zu machen. Im Heftteil "Luft und Körper" soll den Kindern bewusst gemacht werden, dass Luft für uns Menschen lebensnotwendig ist. Wussten Sie z.B., dass ein Mensch bei einem normalen Atemzug ca. 1/2 Liter Luft aufnimmt? Diese und weitere Hintergrundinformationen führen in das Thema Atmung ein. Mit vielen Aktionen, wie "Atem sehen" oder "Atem spüren" wird den Kindern bewusst gemacht, dass Luft "da ist" und mit anderen Sinnen, als dem auditiven wahrzunehmen ist. Pustebilder durch Atemluft unterstützen diesen Erkenntnisprozess kreativ. Da nahezu jedes 10. Kind in Deutschland von Asthma betroffen ist, wird diese Erkrankung der Atemwege durch Informationen und eine Geschichte besonders thematisiert. Ein weiterer Inhaltsbereich ist die Artikulation, mit Spielen wird den Kleinen verdeutlicht, dass Luft zum Sprechen unerlässlich ist. Den Fragen warum wir rülpsen und pupsen müssen wird auch nachgegangen.
Bildungsbereich: Gesundheit, Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2013
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.