Wind und Wetter

• Anregung: Bauernregeln (mit Audiodatei),
  • Sinnesübung: Wind wahrnehmen
  • Beobachtungsaufgabe: Windmessung (Beaufortskala)
  • Geschichte: Wind ist doof! - Oder doch nicht? (mit Audiodatei und Poster)
  • Würfelspiel: Drachen Kunterbunt
  • ... und viele weitere Angebote

Mehr Details zu "Wind und Wetter"
Früher waren sie in aller Munde, heute erinnert sich kaum einer mehr daran, die Bauernregeln. Aber auch heute noch sagen sie recht präzise das Wetter voraus und die hier aufgeführten Beispiele lassen sich schön mit den Kindern überprüfen. Der Bereich "Wind und Wetter" wird in diesem Heftteil bearbeitet, mit Hilfen von Wahrnehmungsübungen und Beobachtungsaufgaben, aber auch Bastelanleitungen für Flugobjekte, wie Windspiele, etc. Ein Würfel-Malspiel regt die Kinder an, sich kreativ und mit ihrem Körpergefühl dem Thema Luft zu widmen. Eine Geschichte verdeutlicht die Wichtigkeit von Wind für Menschen, Tiere und Pflanzen, ohne Wind könnte sich der Löwenzahn nicht verbreiten, er ist für die Vermehrung unerlässlich. Ein Poster verdeutlicht die Nutzbarkeit des Windes für uns Menschen. Auch die Betrachtung von Wolkenformen lässt eine Aussage über das Wetter zu, diese fast verlorene Fähigkeit wird mit den Kindern wiederbelebt. Gerade in Zeiten erneuerbarer Energien schenkt dieser Heftbereich dem Thema Windkraft/-Räder und somit der Nutzbarkeit der Luft für die Energiegewinnung zusätzlich Beachtung.
Bildungsbereich: Gesundheit, Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2013