Lebensraum Luft

• Sachinformation: Tiere in der Luft
  • Lernspiel/Sinnesübung: Wer gehört zusammen?
  • Sachinformation: Flügelsamen, Aktion: Hubschrauber falten
  • Sachinformation: Fallschirmsamen
  • Hintergrundinformation: Fotosynthese

Mehr Details zu "Lebensraum Luft"
Nicht nur wir Menschen brauchen die Luft zum Überleben, Tiere und Pflanzen atmen sie auch. Aber genau wie wir nutzen Tier und Blume die Luft zusätzlich auf anderen Wegen. Im Heftteil "Ökosystem Luft" lernen die Kinder durch Beobachtungsaufgaben und eine Sinnesübung Vögel (Kohlmeise, Spatz,...) kennen, denen die Luft als Fortbewegungsmedium und Lebensraum dient. Pflanzen hilft die Luft bei der Fortpflanzung und Verbreitung; eine Bastelanregung und Mikroskopierübung (Pusteblumensamen) verdeutlicht den Kleinen den Zusammenhang der Form von Samen und ihren Fortbewegungsmechanismen. Blätter und Halme brauchen jedoch nicht nur die Luft, sie stellen auch einen ganz wichtigen Bestandteil der Luft selber her, den Sauerstoff. Der Fotosynthese-Mechanismus und die Bedeutsamkeit für uns Menschen findet sich hier, didaktisch altersgerecht aufbereitet, vor.
Bildungsbereich: Gesundheit, Natur und Umwelt
Ausgabe: 03/2013